Hauptseite

Aus WikiReal
Version vom 4. Oktober 2011, 10:39 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge) (Erste Themen: Fettung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen bei Wiki150.png

dem Portal für den Faktencheck zu aktuellen und kontrovers diskutierten Themen. Bei WikiReal werden im Unterschied zu Wikipedia weitergehende Methoden und Expertenräte eingesetzt, um eine systematische und den Edit-wars entzogene Annäherung an die Wahrheit zu ermöglichen.

Erste Themen

Themenvorschläge willkommen, gerne auf der Diskussionsseite ...

Projekt-Profil

Desinformation ist um uns, aber auch wir selbst tragen eine hohe Mitschuld an unserem Informationsmangel. Wir verdrängen bevorzugt alles Unangenehme und vertrauen blind den Autoritäten. Das ist bequem. Mühsamer ist der Weg zu einer eigenen Überzeugung. Voraussetzung dafür ist der Zweifel und das Bemühen um vollständige und relevante Informationen, – der Rest ist Logik.

„Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode.“
René Descartes (1628), Regeln zur Leitung des Geistes, Regel Nr. IV

WikiReal will zum Zwecke der Annäherung an die Wahrheit bei kritischen Themen der aktuellen Diskussion ein neues Portal auf Wiki-Basis entwickeln. Während bei Wikipedia durch Mitarbeit von Hunderttausenden ein Lexikon in hervorragender Qualität entsteht, erscheint es auf Wikipedia schwierig, Debatten zu führen zu strittigen Themen der aktuellen Diskussion. Politiker und Firmen schönen ihre Einträge, kontroverse Themen gehen in Edit-wars unter, werden von einzelnen machtvollkommenen Administratoren zensiert oder fallen auf anderem Weg in die Hände einer potenten Lobby.

ExpertsOnly.png

Bei WikiReal sollen zukünftig Expertenräte durch Mehrheitsentscheid sicherstellen, dass bei der Wahrheitsfindung nur die Fakten und die Logik zählen und keine Partikularinteressen durchgesetzt werden können. Beim Sammeln der Informationen soll WikiReal ebenso offen sein wie Wikipedia. Für einen qualitätsgesicherten und stringenten Analyseprozess muss die weitere Bewertung jedoch einem absolut freien Zugriff durch entsprechende Benutzerrechte entzogen werden. Dafür soll sie in einem transparenten Prozess auf viele qualifizierte Schultern verteilt werden, um unkorrumpiert eine Annäherung an die Wahrheit zu ermöglichen.

Methoden.png

Das zweite Hauptelement von WikiReal ist, dass anerkannte weitergehende Methoden bei der Annäherung an die Wahrheit zum Einsatz kommen sollen. Hierzu wird mit der Zeit eine Werkzeugsammlung zusammengestellt. Ein Aspekt des methodischen Vorgehens ist auch die Aufklärung über die Fallen der Wahrnehmungspsychologie. Diese bewirken, dass weite Teile der Öffentlichkeit lange Zeit unaufgeklärt bleiben, sei es durch Selbsttäuschung oder weil eine Befangenheit der Medien bzw. die gezielte Manipulation und Desinformation durch Meinungsführer unerkannt bleiben.

Eine eigene Meinung muss sich jeder alleine bilden. Aber die Vorarbeit, d.h. das Sammeln der relevanten Informationen und deren Analyse können kollektiv geleistet werden. Dann kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Immanuel Kant hatte schon erkannt, wie Faulheit und Feigheit uns von selbstständigem Denken abhalten und wir in einer „selbst verschuldeten Unmündigkeit“ verbleiben. Er forderte:

„Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Immanuel Kant (1784), „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“

In der Zeit des Internet können die Voraussetzungen hierfür durch gemeinschaftliche Informationsbeschaffung und Weiterentwicklung der Methoden verbessert werden. So besteht die Hoffnung, sich durch Zusammenarbeit der Wahrheit etwas weiter anzunähern, als das in der öffentlichen Diskussion, wo oft Behauptung gegen Behauptung steht, möglich ist. Es soll eine Infrastruktur entstehen zur kollektiven Unterstützung des selbständigen Denkens!

Mitarbeiter gesucht!

  • Jeder, der an der gemeinschaftlichen Wahrheits-Annäherung mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, dieses Wiki mit Leben zu erfüllen, Themen vorzuschlagen, Informationen und Quellen beizusteuern, Methoden und Infrastruktur weiterzuentwickeln. Einfach als neuer Benutzer anmelden (oben rechts) und loslegen.
  • In einem späteren Schritt sollen bei Vorliegen ausreichender Informationen und Mitarbeiter pro Themenbereich Expertenräte mit erweiterten Nutzerrechten gebildet werden, hierzu ist die qualifizierte Vorarbeit die beste Bewerbungsgrundlage.
  • Besonders hilfreich wären in der Startphase Mitarbeiter mit Erfahrungen in fortgeschrittener Wiki-Technologie (Benutzerverwaltung, Vorlagenprogrammierung, Gadgets).