Stuttgart 21/Baufortschritt

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist kaum zu übersehen, dass die Stuttgart-21-Baustelle nicht so schnell fortschreitet, wie die Projektbetreiberin das immer wieder ankündigt.

Tunnelbohrfortschritt

Auf der Webseite des Bauprojekts wird der aktuelle Stand der Tunnelbohrarbeiten veröffentlicht. Die Seite wird in der Regel, jedoch nicht immer, zu Wochenbeginn aktualisiert. Diese Seite wird regelmässig von WikiReal gesichert.

Bei den Angaben auf der Projektseite sind einige Dinge zu beachten:

  • Je nach Vortriebsart ist der Ausbauzustand nach dem Vortrieb stark unterschiedlich. Zum Beispiel hinterlässt die Tunnelvortriebsmaschine einen mit Tübbingen ausgekleideten, kreisrunden Querschnitt. Bei bergmännischen Vortriebsarten wird dagegen teilweise nicht einmal der gesamte Querschnitt ausgebrochen, der muss erst in einem zweiten Gang hergestellt werden.
  • Nach Kenntnis von WikiReal beziehen sich die Angaben auf den vordersten Ausbruch, nicht auf die Herstellung des Rohbauzustandes o.Ä.
  • Die Zahl der aufgelisteten Baustellen wurde mit der Zeit immer grösser. So wurden z.B. Mitte Oktober 2015 auch Hilfsbauwerke hinzugefügt. Offensichtlich, um zur Lenkungskreissitzung Anfang November 2015 die "magische" Marke von 10 km Tunnelvortrieb als überschritten melden zu können. Der Ausbruch der gleisführenden Tunnel war zu der Zeit erst bei 9,1 km.
  • Die Zahl der Baustellen erhöht sich natürlich auch durch neu angefangene Vortriebe, fertig gestellte Vortriebe werden nicht entfernt.
  • Es gibt Hinweise auf geringfügige Manipulationen, so soll z.B. der Vortrieb der Tunnelvortriebsmaschine in der Woche vor dem 22.06.2015 überdurchschnittliche 142 m betragen haben, in den Wochen danach war dann jeweils ein unterdurchschnittlicher Vortrieb angegeben. Ende Juni 2015 war die Presse zur Besichtigung der Maschine mehrtägig eingeladen.

Grafische Auswertung

Trägt man all die gesammelten Werte in eine Tabelle ein, kann man den Fortschritt des Vortriebs nachvollziehen und Prognosen auf die Zukunft abgeben:

Grafik Tunnelvortrieb.png

ETA = Estimated Time of Arrival = Fertigstellungs-Hochrechnung. Dabei wird davon ausgegangen, dass der zukünftige Vortrieb dem durchschnittlichen Vortrieb der letzten 8 Wochen entspricht. Daraus wird dann der Zeitpunkt der Fertigstellung des Vortriebs berechnet. Diese Zahl ist und kann nur eine Abschätzung sein.

Frühere Bauzeitpläne

TBD