Diskussion:Stuttgart 21/Regionale Folgen

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ostwürttemberg

Durch welche Maßnahmen soll die Reisezeit von Stuttgart nach Aalen von 6h17min laut aktuellem Fahrplan (inkl. 9 Minuten Umsteigezeit in Stuttgart Hbf) auf 5h30min gesenkt werden? Die Verlängerung mit S21 auf 6h30min resultiert vermutlich daraus, dass die fünf Minuten Umsteigezeit als nicht ausreichend betrachtet werden? Als Alternative besteht aber weiterhin die Verbindung über Nürnberg mit einer Fahrzeit Aalen-Hamburg von 6h14min.

Die Artikelseite schreibt von Aalen -> Hamburg, nicht von Stuttgart -> Aalen (1. Satz hier). Sechs Stunden für 80 km wären auch ein bisschen arg viel :-)
Handelt es sich bei all den Erörterungen hier und auf der Artikelseite um den Stresstestfahrplan? Das wäre vielleicht mal eine Erwähnung wert. Weiter oben ist nur das SMA-Gutachten 2010 als Quelle erwähnt und das enthält keinerlei konkrete Fahrplanangaben. Ansonsten würde es mich auch interessieren, wo die Weisheiten das Artikels (unterhalb der Einleitung) her kommen. --Traumflug 15:59, 28. Jul. 2012 (UTC)

Filstal

Zur Regionalbahn Ulm-Stuttgart mit dem Beispiel Göppingen. Heute gibt es

- 2-stdl. IRE-Verbindung mit einer Fahrzeit von 27 Minuten und Zwischenhalt nur in Plochingen
- 2-stdl. RB-Verbindung mit einer Fahrzeiot von 42 Minuten und sieben Zwischenhalten
- 1-stdl. RE Verbindung mit einer Fahrzeit von 36 Minuten und sieben Zwischenhalten

Bei S21 ist geplant

- 1-stdl. IRE Verbindung mit einer Fahrzeit von 24 Minuten und Zwischenhalt in Plochingen
- 1-stdl. RE-Verbindung mit einer Fahrzeit von 27 Minuten und vier Zwischenhalten
- 1-stdl. RB-Verbindung mit einer Fahrzeit von 40 Minuten und sieben Zwischenhalten

Das bedeutet, die aufgeführte Verschlechterung der unattraktiven Fahrzeit zwischen Göppingen und Stuttgart ist frei erfunden. Stuttgart ist von Göppingen viel öfter und drei Minuten schneller zu erreichen. Stuttgart ist von den großen Zwischenhalten öfter und 9 Minuten schneller zu erreichen. Stuttgart ist von zwei Zwischenhalten im Filstal ohne Umstieg vier Minuten langsamer zu erreichen. Durch Umstieg in Plochingen (Umsteigezeit sechs Minuten) kann Stuttgart auch von den kleinen Zwischenhalten zwei Minuten schneller als bisher erreicht werden.

Update 11/2015

Ist diese Seite eigentlich keinem der für wikireal Verantwortlichen peinlich?! Es ist wirklich haarsträubend, was für Falschaussagen, unbelegte Behauptungen und grundlegende Fehlinterpretationen der Stresstestunterlagen hier aufgeführt sind - teilweise obwohl schon seit mehr als drei! Jahren darauf hingewiesen wird. Diese Hinweise dann im Update komplett zu ignorieren ist natürlich auch ein Statement für sich. --Mcrx (Diskussion)

Hallo Mcrx, kannst du etwas präziser werden? Wo wird seit 3 Jahren auf welchen Fehler hingewiesen?--Christoph (Diskussion) 18:46, 25. Nov. 2015 (CET)
Na zum Beispiel in den ersten 27 Zeilen dieser Seite. Außerdem wurden z.B. Verstärker des Fernverkehrs nur bis Vaihingen geplant, so dass nicht klar ist, ob und wie sich das IC-Angebot aus Karlsruhe/Bruchsal ändert. Das meiste hat aber sowieso keine Quelle und findet sich damit nur unwesentlich über dem Niveau "Verschwörungstheorie" ein. --Mcrx (Diskussion)
Mcrx, Du meinst die Seite: Stuttgart_21/Regionale_Folgen? Oder? Was sind die ersten 27 Zeilen dieser Seite? Mit welcher Bildschirmbreite schaust Du Dir die Seite an? Die beiden Abschnitte zu Beginn geben die SMA-Studie von 2010 und die Zusammenfassung der Studie der Grünen von 2011 wieder. Die Quellen sind angegeben und verlinkt. Welche Veröffentlichungen enthalten seit 3 Jahren Kritik bzw. Berichtigungen an diesen Arbeiten? Die können und sollen hier eingearbeitet werden. Diese Seite ist dazu gedacht, die Punkte zu klären, jedes belegte Argument wird aufgenommen. Man könnte die Studie der Grünen ja in den zu korrigierenden Punkten ergänzen. Wir könnten Korrekturen an der Grünen-Studie durch Kursiv-Text ergänzen: Korrektur: Bla bla ... Beiträge sind willkommen. Die Seite ist offen zum editieren (solange das sorgfältig begründet und belegt geschieht). Wo bisher Quellen fehlen, sollen die ergänzt werden. Und Fehler sollen korrigiert werden. Das ist ja der Zweck der Übung des Faktenchecks. Gruß,--Christoph (Diskussion) 22:32, 25. Nov. 2015 (CET)
P.S. erst nach einem Blick in die Versionsgeschichte kann die die Einträge "Ostwürttemberg" und "Filstal" von 2012 einordnen. Diese Diskussionbeiträge wurden bei der Aktualisierung übersehen. Sorry. Das schaue ich mir an.--Christoph (Diskussion) 22:39, 25. Nov. 2015 (CET)

Hallo Mrcrx, habe einige Anpassungen auf der Hauptseite vorgenommen, entspr. der Diskussion hier. Ist das ok? Weitere Beiträge sind gerne willkommen.--Christoph (Diskussion) 08:32, 26. Nov. 2015 (CET)