Diskussion:Stuttgart 21/Stresstest/Glaubwürdigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Spiegel -Online)
(Zur Medienkampagne: Die großen "Meinungsführer" Online...)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
= Zur Medienkampagne: Die großen "Meinungsführer" Online... =
 
= Zur Medienkampagne: Die großen "Meinungsführer" Online... =
 +
 +
* [http://www.swr.de/nachrichten/bw/stuttgart21/-/id=6760318/nid=6760318/did=8356932/1yosxze/index.html swr-Artikel etwas besser recherchiert]
  
 
== Welt- Online ==
 
== Welt- Online ==

Version vom 10. November 2011, 19:01 Uhr

Humoristisches, falls mal was zur Auflockerung zum Thema Glaubwürdigkeit benötigt wird:

Ein K-21 Befürworter findet eine Wunderlampe und befreit den Geist. Der Geist bedankt sich mit einem Wunsch. Der Kopfbahnhofbefürworter: "Ich wünsche mir die realisierung von K21, ein leistungsfähigen Kopfbahnhof mit tollem Glasdach".

Daraufhin der Geist: Das geht nicht, es gibt schon Planfeststellung alles Beschlossen, Politik, Wirtschaft, Medien, Justiz, Landesbank und Bauwirtschaft haben sich alles schon aufgeteilt.

Er soll sich doch was leichteres Wünschen.

Tiefbetrübt sagt, der K21 befürworter dann: Wenn dem so sei, dann soll S21 wenigstens so gebaut werden, daß die Kosten nicht überschritten werden, Bauzeit eingehalten, Straßenverkehr nicht beeinträchtigt, das Mineralwasser erhalten bleibt, und in der Stadt keine Folgeschäden eintreffen.

Daraufhin der Geist: "Wie soll das Kopfbahnhof-Glasdach nochmal sein? Jugendstil oder Moderne?"

--Fred 15:06, 10. Nov. 2011 (MET)


Zur Medienkampagne: Die großen "Meinungsführer" Online...

Welt- Online

Am 29.7.2011 hat Welt-Online mehrere Artikel zur Stresstestpräsentation eingestellt. Alle Versehen mit dem Mantra: "Stresstest bestanden, Proteste gehen weiter" als Bildüberschrift! - Dort wo er beim Überfliegen am leichtesten unbewusst aufgenommen wird.


Auch die umgebenden Artikel waren bewusst manipulativ ausgelegt. - Die Presse sagt den Bürgern ganz unverblümt, was sie gefälligst zu tun haben:


Höhrt doch endlich auf die Ingenieure:


Nett auch die Botschaft, Demonstranten gehen endlich heim -Formuliert als FAKT!, mit dem abwertenden Begriff Wutbürger :

Spiegel -Online

Auch Spiegel-Online hatte einen Beitrag, der der Bahn bestimmt gefallen hat:

Liebe Wutbürger, bitte geht jetzt heim

Man beachte- Die Fragestellung des Online-Votings links unten, beginnt wieder mit dem Mantra "Stresstest -Bestanden..."

Allerdings lassen sich die Leser wohl doch nichtmehr so einfach Ihre Meinung suggerieren, wie der Ergebnisstand vom 10.11.2011 zeigt:


Focus Umfrage

TODO: Focus hat doch eine Telefonumfrage gemacht, dazu gibt es Texte im Internet wie Suggestiv die Fragen waren.