Linientausch

Aus WikiReal
Version vom 9. November 2011, 18:30 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gemäß SMA hat der Linientausch einen gravierenden Einfluß auf den Stresstest. = Pro- S21 Manager zum Linientausch = '''Aber es gibt Gutachten und Expertisen …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gemäß SMA hat der Linientausch einen gravierenden Einfluß auf den Stresstest.

Pro- S21 Manager zum Linientausch

Aber es gibt Gutachten und Expertisen - etwa auch der Firma SMA - die genau das Gegenteil besagen, nämlich, dass die Region um die Funktionalität des S-Bahn-Verkehrs bangen muss.

Fakt ist doch: der S-Bahn-Verkehr in der Region wird durch Stuttgart 21 nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, er gewinnt: Wir bekommen eine zusätzliche Haltestelle an der Mittnachtstraße, und wir erhalten eine deutliche Entlastung des Verkehrs in Richtung Filder von der Stadtmitte aus, wo wir auf der Stammstrecke ohnehin an der Kapazitätsgrenze sind. Hier hilft uns der Fildertunnel entscheidend, dieses Nadelöhr zu beseitigen.

Verursacht nicht gerade die Haltestelle Mittnachtstraße eine Fahrzeitverlängerung, die ohne Linientausch im S-Bahn-Verkehr zu Problemen führen wird?

Der Linientausch ist doch längst kein Thema mehr. Das Regionalparlament hat dies kürzlich mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Bahn hat das akzeptiert und sieht kein Problem in der Beibehaltung des bisherigen Fahrplans.

Quelle: StZ Interview Bernhard Maier