Stuttgart 21/Kosten

Aus WikiReal
Version vom 28. Mai 2014, 10:59 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge) (Änderung 2026 von Christoph (Diskussion) rückgängig gemacht.)

Wechseln zu: Navigation, Suche



Zusammenfassung

Geldloch.png
Kosten klein.png

Stuttgart 21 erfährt eine Kostenexplosion um Faktoren schon vor dem Baubeginn, trotz mehrerer garantierter Kostendeckel auf zuletzt 6,8 Milliarden Euro. Dabei war schon zu Projektbeginn bei Kosten um 2,5 Milliarden Euro für die Wirtschaftlichkeit lediglich eine "schwarze Null" ermittelt worden. Die Bahn hatte die ihr aus internen Berechnungen bekannten Kostensteigerungen zurückgehalten. Vielmehr wurden Finanzierungspartner und Aufsichtsgremien wiederholt unter Einsatz von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften getäuscht. Die Wirtschaftsprüfer sind aber auch die Kronzeugen, dass die dann kommunizierten Projekt- wie auch Ausstiegskosten im Wesentlichen nur die Qualität von Milchmädchen- oder Bierdeckelrechnungen haben. Nicht nur bahninterne Quellen sprechen inzwischen von 11 Milliarden Euro Gesamtkosten, auch die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers haben dem Aufsichtsrat eine zu erwartende Kostensteigerung in Höhe von mehreren Milliarden Euro aufgrund der sogenannten "Nachträge" berichtet. Dennoch wurde zuletzt wegen eines vermeintlichen Kostenvorteils von 77 Mio. Euro zugunsten des Weiterbaus entschieden.

Eine hervorragende Übersicht zur Geschichte der Kostenentwicklung und der Finanzierung von Stuttgart 21 finden sich bei Wikipedia. Im Folgenden sollen dagegen die kontroversen Aspekte teils auf Basis von Insiderdokumenten einer Aufklärung der tatsächlichen Hintergründe näher gebracht werden.

Kostenentwicklung

Baustelle.png
Diese Seite wird derzeit grundlegend überarbeitet.

Die Inhalte zur Wirtschaftlichkeitsrechnung von 2006 wurden ausgelagert:
→ Hauptartikel: Kosten/Wirtschaftlichkeitsrechnung_2006

Finanzierung

Youtube: Erklärung der Finanzierung des Projekts Stuttgart 21.

Finanzierung der Kostensteigerungen

Nach der Sprechklausel in der Finanzierungsvereinbarung haben bei Mehrkosten die Bahn, das Land und die Stadt Stuttgart Gespräche aufzunehmen. Laut Bahnchef Grube bestätigen zwei unabhängige Gutachten die Mitfinanzierungspflicht des Landes.[1]

Baustelle.png
Informationen mit Quellen in Textform übertragen und auf den neuesten Stand bringen!

Materialsammlung

  • Stuttgart 21/Kosten/Material Geschichte der Kostenentwicklung von Stuttgart 21, Zurückhaltung von Kostensteigerungen, Kostenschätzungen vor und in der Faktenschlichtung 2010, Wirtschaftsprüfung in der Faktenschlichtung 2010, Wahrscheinliche Kosten,...

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 23.11.2011, stuttgarter-zeitung.de, "Ein Tag der Bekenntnisse"