Diskussion:Stuttgart 21/Stresstest/Brandschutz

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andere Richtlinien als die 405

(verschoben von Diskussion:Stuttgart_21/Stresstest/Richtlinienverstöße)

Hans Heydemann erklärt es in diesem Video: Ein Verstoss des Stresstest-Fahrplans gegen die Brandschutzbestimmungen ist sehr wahrscheinlich. Da im Brandfall in einem Tunnel der brennende Zug in den Bahnhof zurück rollen soll (mit dem Triebfahrzeugfüher am Zugende?!?), kann ein Bahnsteig erst dann belegt werden, wenn der abgefahrene Zug den Tunnel auf der vom Bahnhof abgewandten Seite wieder verlassen hat. Sollte ein Verstoss gegen die Brandschutzbestimmungen hier mit rein oder auf eine eigene Seite? --Traumflug 21:41, 13. Mai 2012 (UTC)

Hallo Traumflug. Das wäre ja ein starkes Argument, aber es würde natürlich eine belastbarere Quelle als das Interview benötigt. Was sagen die Brandschutzbestimmungen konkret aus? Anbieten würde sich für die Dokumentation dieser Aspekte ein neues Kapitel "Stuttgart 21/Brandschutz", das ganz einfach als neue Seite im Wiki angelegt werden könnte. Gruß und vielen Dank für die Mithilfe. --Christoph 04:35, 14. Mai 2012 (UTC)