Diskussion:Hauptseite

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anregungen, Kritik, Themenvorschläge

Gerne können hier Anmerkungen jeder Art angebracht werden. Einfach als Benutzer anmelden (rechts oben), Beitrag hier einstellen und mit ~~~~ (4 mal Tilde) signieren. --Christoph 10:53, 11. Mär. 2011 (MET)

MediaWiki-Extensions

Die exakteste Sprache ist die symbolische. Wir werden sehr schnell merken, dass wir die Erweiterung Math benötigen, wenn wir Formeln darstellen wollen. --Volker 13:36, 26. Okt. 2011 (MEST)

Das überzeugt mich auf Anhieb. Aber ein erster Blick zeigt, das ist eine größere Installation. Da bräuchte ich Hilfe und aktuell hat die inhaltliche Arbeit auf Stuttgart 21/Stresstest Priorität wegen der kommenden Volksabstimmung. Der Punkt wird nicht vergessen, aber aufgeschoben. Auf jeden Fall herzlich Willkommen in dem Wiki! --Christoph 15:36, 26. Okt. 2011 (MEST)

Realitätscheck Energiewende

Dieses Thema würde ich gerne bei Wikireal.org diskutieren.

Mögliche Inhalte

Prüfung der Machbarkeit der Energiewende hinsichtlich Alternativen zum Atomstrom, Grundlastabdeckung, Inversionswetterlagen, Förderung von fossilen Energieträgern durch die Hintertür. Folgenden Artikel dazu habe ich zum Einstieg in die Problematik veröffentlicht: http://pagewizz.com/energetischer-wirkungsgrad-einer-biogasanlage/--SurferB 20:09, 20. Nov. 2011 (MET)

Hallo SurferB, das ist ein spannendes Thema. Dass der Wirkungsgrad der Photovoltaik 40-fach über dem von Biogas liegen soll, erscheint mir sehr viel. Aber ich konnte auch keinen schnellen Gegenbeweis finden. Warum nicht das Thema weiter ausarbeiten. Ich habe das Hauptthema Erneuerbare Energien aufgemacht. Evtl. zunächst noch die Unterseite Erneuerbare Energien/Biogas anlegen. Dann kann man die Sache weiter ausbauen. Suche Dir Mitstreiter. Gruß, --Christoph 14:18, 21. Nov. 2011 (MET)
Christoph, ich denke, wenn man bei der Betrachtung den Umwandlungsschritt - Sonne-Photosynthese-Organisches-Material in die Bilanz einbezieht, dann kann der Vergleich so aussehen, da Pflanzen, Klima und Resourccenbedingt nur geringen Teil vom Jahr Photosynthese betreiben, sowie einiges für eigene Bedarfe etc. abgezweigt wird die verlinkte Seite existiet ja leider nichtmehr--Fred (Diskussion) 16:55, 15. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Fred. Leider ist die Studie schon von 2010 und ist dadurch allein schon von der Zeit ein Stück weit überholt worden. Ein Faktencheck hierzu hat jetzt nicht mehr so viel Bedeutung und wird sich nur noch sehr schwer zur Beeinflussung verkehrspolitischer Entscheidungen nutzen lassen. Gleichwohl ist WikiReal ja offen für jeden Faktencheck. Also warum nicht damit anfangen? Ich kann mich daran leider nicht beteiligen.--Christoph (Diskussion) 14:20, 17. Jul. 2017 (CEST)

Holzhey-Studie Schienennetz 2025 / 2030 für Umweltbundesamt

Grube cancelt diese Studie als "Gefälligkeitsgutachten" ab. da bietet sich doch an, diese Studie genauso zu überprüfen wie den Stresstest. Sie ist wieder auf den Seiten des UBA zu finden:

http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/schienennetz-2025-2030

Die Stelle wo Grube so überheblich tut: https://youtu.be/bd2FSxGi6TI?t=763 Aus der Dokumentation "Das Bahnfiasko" der NDR Redaktion aus 2010 --Fred (Diskussion) 16:55, 15. Jul. 2017 (CEST)